Wertschätzendes Trennungsmanagement

Sie wollen sich von einem Mitarbeitenden trennen, der allerdings nicht bereit ist, einen Aufhebungsvertrag zu unterschreiben?
Da kann die Mobilisierungsberatung als Kurzberatung oder ein klassisches Outplacement eine wertschätzende Alternative sein.

Wertschätzendes Trennungsmanagement

In der Mobilisierungs- oder Perspektivberatung setzt sich der betroffene Mitarbeitende im Sparring mit einem erfahrenen Karriereberater mit der aktuellen Situation auseinander – mit dem Ziel den Blick nach vorne, auf die eigenen Wünsche, Werte und Ziele auszurichten. Daraus ergeben sich neue Perspektiven und Blickwinkel, die zu einer neuen Gesprächsbereitschaft auf Augenhöhe führen und gute Einigungen ermöglichen.

Alternativ kann auch das Outplacement oder Newplacement ein Instrument für eine wertschätzende Trennung sein. In diesem Fall wird der Mitarbeitende noch während des Anstellungsverhältnis von dem Berater bei der Suche nach einem neuen Arbeitsverhältnis unterstützt. Neben dem Ausspruch der Trennungsabsicht unterstützt der Arbeitgeber somit ganz aktiv bei der beruflichen Neuorientierung. Damit erhält der Mitarbeitende, ohne zuvor die Sicherheit des Arbeitsplatzes aufgeben zu müssen, professionelle Beratung & Begleitung, was gleichzeitig die Suchdauer wesentlich verkürzt. Ja, das kostet den Arbeitgeber Geld, ohne dass ein Aufhebungsvertrag unterschrieben wäre. Gleichzeitig bedeutet es aber auch, dass der Arbeitgeber sich in diesem Fall die Abfindung, Rechtsanwaltskosten und einen möglichen Reputationsschaden spart!

Gerade haben wir erst wieder einen solchen Fall positiv abgeschlossen, mit wunderbarem Feedback:
Der Mitarbeiter hat mithilfe unserer Outplacementberatung eine neue Position gefunden, die wesentlich besser zu ihm passt, so dass er letztendlich den Aufhebungsvertrag ohne Abfindung unterschrieben und das Unternehmen in bestem Einvernehmen und ohne jegliche Unruhe verlassen hat. Der Mitarbeiter ist mittlerweile nicht nur glücklich in seiner neuen Position angekommen, sondern wurde von uns bis zum erfolgreichen Abschluss der Probezeit begleitet.
Letztendlich ein Win-Win-Win: der ehemalige Arbeitgeber hat sich einvernehmlich, wertschätzend und geräuschlos sowie günstig von dem Mitarbeiter getrennt – der Mitarbeiter hat eine neue Position, die seinen persönlichen Vorstellungen auf ganzer Linie entspricht – und das letzte Win verzeichnet der neue Arbeitgeber, der eine motivierte & glückliche Fachkraft für sich gewinnen konnte.
Lauter Gewinner ohne das je ein böses Wort gefallen wäre. Daher ja, wertschätzende Trennungen sind möglich.

Sie wollen mehr über faire Trennungen mit Outplacement erfahren?

Dann sprechen Sie uns an, wir sind gerne für Sie da! 069-256278-30 oder per Email an email hidden; JavaScript is required

VEREINBAREN SIE JETZT IHR KOSTENLOSES ERSTGESPRÄCH

JETZT ERSTGESPRÄCH VEREINBAREN
+49 (0)69 256 278 30

VEREINBAREN SIE JETZT IHR KOSTENLOSES ERSTGESPRÄCH

JETZT ERSTGESPRÄCH VEREINBAREN
+49 (0)69 256 278 30

Weitere Beiträge