Gibt es einen Unterschied zwischen Outplacement- und Karriereberatung?

Heute haben wir uns bewusst Zeit genommen, um diese beiden Bereiche für Sie kurz und knapp zu erläutern:

Unterschiede Outplacement- und Karriereberatung

Outplacement ist eine spezielle Form der Berufsberatung, die ursprünglich aus den USA stammt.

Neben der Einzelbeauftragung in individuellen Trennungsfällen bieten Unternehmen ihren Mitarbeitern eine Outplacement-Beratung an, wenn Personalreduzierungen unumgänglich sind, z.B. durch Firmenübernahmen, Unternehmensinsolvenzen oder Standortverlagerungen.

Karriereberatung ist die individuelle Beratung zur beruflichen (Neu-)Orientierung, egal ob wegen Unzufriedenheit in der aktuellen Position oder ob der nächste Karriereschritt ansteht, vielleicht auch weil seitens des Arbeitgebers der Ausspruch einer Trennung zu befürchten ist.

Insbesondere dann, wenn die letzte Bewerbung lange zurück liegt oder z.B. ein Branchenwechsel angestrebt wird, empfiehlt es sich, den Bewerbungsprozess gemeinsam mit einem Experten anzugehen.

Wir sind in der Durchführung beider Maßnahmen spezialisiert.

VEREINBAREN SIE JETZT IHR KOSTENLOSES ERSTGESPRÄCH

JETZT ERSTGESPRÄCH VEREINBAREN
+49 (0)69 256 278 30

VEREINBAREN SIE JETZT IHR KOSTENLOSES ERSTGESPRÄCH

JETZT ERSTGESPRÄCH VEREINBAREN
+49 (0)69 256 278 30

Weitere Beiträge