Eine Definition

„Outplacement = Beratung zur beruflichen Neuorientierung“

Outplacement FAQ

Warum gibt es Outplacement?

Heutzutage gehören Arbeitsverhältnisse auf Lebenszeit eher der Vergangenheit an und es gibt viele Gründe, warum sich Arbeitgeber von ganzen Unternehmenseinheiten oder von hoch qualifizierten Mitarbeitenden trennen müssen. In unserer heutigen und dynamischen Arbeitswelt gehören Trennungsprozesse daher immer mehr zur Tagesordnung. Wenn es passiert, befinden sich der Arbeitnehmende, aber auch der Arbeitgeber in einer schwierigen und risikoreichen Lage. Deswegen ist eine möglichst einvernehmliche, faire und soziale Lösung gefragt. Hierbei gibt es einen Weg, den Trennungsprozess so zu gestalten, dass er beiden Seiten dient: die Outplacement-Beratung.

Outplacement – Was ist das?

Outplacement oder auch Newplacement ist als beratende Unterstützung zur beruflichen Neuorientierung zu definieren. Das Ziel der Outplacementberatung ist eine nachhaltige Vorbereitung auf die veränderte Situation, um möglichst schnell neue Perspektiven außerhalb des Unternehmens zu eröffnen. Die Outplacementberatung wird meist vom Unternehmen im Rahmen eines Aufhebungsvertrages angeboten und finanziert.  Dabei kann die Outplacementberatung sowohl als Einzeloutplacement als auch als Gruppenoutplacement durchgeführt werden. Aufgrund der individuellen Ausgestaltung der Outplacementberatung, kann sie als Beratungsform für alle Hierarchieebenen genutzt werden: vom Facharbeiter bis zum Executive. Die Outplacementberatung ermöglicht es, den Blick schnell wieder nach vorne zu richten, der eigenen Stärken & Kompetenzen bewusst zu werden, sich auf ein neues Ziel auszurichten und sich dementsprechend auf dem Arbeitsmarkt erfolgreich zu präsentieren. Unternehmen profitieren bei dem Einsatz von Outplacementberatung von möglichst reibungslosen Trennungsprozessen.

Kundenstimmen

„Ich habe mich wegen des professionellen und herzlichen Umgangs, vom ersten Augenblick an wohl gefühlt. Auch Vertraulichkeit ist für mich ein ganz besonders wichtiger Faktor, legt man doch viel aus seinem beruflichen und privaten Leben offen. Neue Perspektiven waren mein Wunsch, und die wurden mir durch das professionelle Coaching eröffnet.

Ganz besonders hilfreich waren für mich die Durchsicht und Optimierung meiner Bewerbungsunterlagen und vor allem das Üben der Vorstellungsgesprächssituation. Dies gab mir enorme Sicherheit und ich konnte durch einen souveränen Auftritt bei den Bewerbungsgesprächen punkten. Trotz der Corona-Situation habe ich einen Arbeitgeber gefunden, der zu meinen Bedürfnissen passt. Vielen Dank!“

Sie fragen sich aktuell, ob Outplacement das richtige zur Unterstützung in einer Trennungssituation oder bei der beruflichen Neuorientierung sein könnte?

Dann lassen Sie uns sprechen und wir vereinbaren ein erstes, unverbindliches Erstgespräch, in dem Sie all Ihre Fragen direkt stellen können.

VEREINBAREN SIE JETZT IHR KOSTENLOSES ERSTGESPRÄCH

JETZT ERSTGESPRÄCH VEREINBAREN
+49 (0)69 256 278 30