Wie entwickeln unsere Klienten ein Bewusstsein über ihre eigenen Fähigkeiten?

Bewusstsein über ihre eigenen Fähigkeiten

Ein Hauptaspekt der Karriereberatung ist es, unseren Klienten eine Reflektion ihrer eigenen Stärken und Kompetenzen zu bieten.

Häufig ist es so, dass Menschen beim Verlust ihres Arbeitsplatzes auch den Glauben an bzw. das Bewusstsein über ihre eigenen Fähigkeiten verlieren.

Deshalb ist es für uns als Berater essentiell wichtig, gemeinsam mit der Person und speziellen Methoden wieder neue Aufmerksamkeit auf die eigenen Stärken zu bringen.

Eine der gleichzeitig individuellsten und pragmatischsten Methoden ist es, fünf aktuelle Stellenbeschreibungen für die bisherige Position oder (falls schon bekannt) die Zielposition zu selektieren. Die geforderten Skills sortiert der Klient danach, ob sie erfüllt, weniger erfüllt oder gar nicht erfüllt werden.

Danach nimmt er einen Perspektivenwechsel vor und stellt sich vor, wie seine langjährige Kollegin die Passung einschätzen würde.

Erfahrungsgemäß findet sich hier eine große Schnittmenge – und es überrascht nicht, dass die meisten unserer Klienten sich selbst als weniger kompetent einschätzen als ihr berufliches Umfeld.

Die Ergebnisse liefern innerhalb kürzester Zeit wertvolle Erkenntnisse darüber, welche Aspekte im weiteren Beratungsverlauf immer wieder ein besonderes Augenmerk benötigen.

Jeder Mensch hat seine (berufliche) Stärken. Erwecken auch Sie neues Bewusstsein dafür!

VEREINBAREN SIE JETZT IHR KOSTENLOSES ERSTGESPRÄCH

JETZT ERSTGESPRÄCH VEREINBAREN
+49 (0)69 256 278 30

VEREINBAREN SIE JETZT IHR KOSTENLOSES ERSTGESPRÄCH

JETZT ERSTGESPRÄCH VEREINBAREN
+49 (0)69 256 278 30

Weitere Beiträge